Zum Hauptinhalt springen

Märklin-Auslieferungen im Juli

  • Erstellt von Redaktion

Im Juli gelangten bereits einige Neuheiten in de Händlerregale, kurz vor dem EM-Finale auch das dafür bestimmte Sondermodell.

Für die Epoche IV bestimmt ist die Packung "Carbid-Flaschenwagen" (Art.-Nr. 82092), mit der sich ein auffälliger und vorbildgerechter Transport zwischen der Werken der SKW Trostberg nachbidlen lässt. Sinnvoll bespannen lassen sich die fünf Güterwagen mit Bremserbühne durch die mit Spannung erwartete Verschublok der Baureihe V 90, idealerweise in einer sicher dann auch zeitnah folgenden Epoche-IV-Ausführung.

Mit dem achtteiligen Güterwagen-Display "Containertragwagen Sgns" lässt sich eine Formneuheit des Vorjahrs sinnvoll zu einem modernen KLV-Ganzzug erweitern. Die enthaltenen Tragwagen sind bei unterschiedlichen Bahnverwaltungen eingereiht, tragen daher auch verschiedene Farben und sind, dazu passend, auch sehr unterschiedlich beladen: Containertypen, -eigner und -längen variieren. So sind auch nicht immer alle Stände des Waggons ausgenutzt, womit das Zugbild zusätzlich aufgelockert wird.

Wenige Tage vor dem EM-Finale in Berlin kam die als Sondermodell zu diesem Anlass bestimmte Elektrolokomotive der Baureihe 185.2 (88488) in den Handel, die werksseitig ausverkauft ist. Als Besonderheit trägt diese Lok ohne Betriebsnummer und -anschriften echtvergoldete Einholm-Stromabnehmer.

Kurz vor Verfassen dieser Meldung traf dann auch die dreiteilige Packung mit drei Abteilwagen der preussisch-hessischen Staatsbahnen ein (87568). Die überwiegend braun lackierten und für die 3. Klasse beschrifteten Modelle (nur ein Wagen: 1. / 2. / 3. Klasse) sind zum Einsatz mit der kürzlich ausgelieferten Dampflok der Gattung P 8 bestimmt.

© Trainini | Ralf Junius