Trainini-Kopfleiste
optimiert für 1024 x 768
Startseite
Chronik
IVzett
Das große Vorbild
Lokomotiven & Wagen
Links
Sonstiges
Downloads
Impressum

Lokomotiven und Wagen
Eaos 106 (Wagen 2 mit verbeulten Wänden)

Über die Vergangenheit (Chronik) und die Zukunft (Vorbild) habe ich mich anderswo ausgelassen.


Hier ist es nun auch mal angesagt, etwas über die Gegenwart zu berichten. Sicher sind Sie gespannt darauf, wie ich mein Hobby so gestalte, was ich mir zutraue und wo meine Stärken liegen. Dass Internetseiten schreiben nicht zu meinen Hobbyschwerpunkten gehört, werden Sie an den Seiteninhalten schon bemerkt haben…

Meine Modelle wähle ich immer danach aus, ob sie in meine Zeit passen. Mein Interesse gilt der Deutschen Bundesbahn in der Zeit von 1957 bis 1977. Die meisten Epochenhistoriker orientieren sich am Farbschema der DB und ordnen sie der Epoche 3 (bis 1974; „grüne Epoche“) und frühen Epoche 4 (1974-1977; „blau-beige Epoche“) zu. Es gibt aber auch andere Zeitschnitte.

Meine Wahl des Zeitraums fiel nicht zufällig und orientiert sich nicht an der Farbe von Personenwagen: 1957 nahmen die europäischen Bahnen den TEE-Verkehr auf und läuteten innerhalb Europas eine neue Epoche der Zusammenarbeit ein. Und im Herbst 1977 endete bei der DB der Plandampfbetrieb.
 
Einige Modelle mussten „Schönheitskuren“ über sich ergehen lassen

Eaos 106 (Wagen 3 verschmutzt)

oder entstanden erst im Umbau aus Serienmodellen.

Beispiele für Alterungen sind meine offenen Vierachser Eaos 106, teilweise sogar mit vorbildgerecht verbeulten Seitenwänden, oder die ersten „Weißpunktwagen“ der DB, Bauart Fads 175 mit verstärkten Stoß- und Zugeinrichtungen für Einsätze in 4.000-Tonnen-Zügen auf der Emslandstrecke.


Meine beiden Leig-Einheiten der DB haben umfangreichere Umbauten hinter sich.

Mit dem grünen Nahverkehrswagen ABnb 701 habe ich auf Basis eines Silberlings ein im Vorbild einmaliges Stück nachgebildet: Neben verschiedenen Wagen der 2. Klasse wurden 1959 nämlich nur zwei Wagen mit 1. Wagenklasse gebaut, die sich in den Türanlagen unterschieden und deshalb verschiedenen Bauarten (701 und 702) zugewiesen wurden.

Er ist nur ein erster Schritt zu einer kurzen Nahverkehrsgarnitur für den Einsatz z.B.
Fads 175 (1. "Weißpunkt"-Wagen der DB)
ABnB 701 (Silberling-Prototyp 1./2. Klasse) mit der V100. Der dazu passende Silberling-Steuerwagen „Hasenkasten“ ist ein weiteres Projekt – möglichst sogar mit vorbildgerechtem Lichtwechsel, denn jener der Märklin-Silberlinge (mit Glühlampen) ist längst nicht mehr zeitgemäß und Märklin hat es leider verpasst, mit einem Mitteleinstiegssteuerwagen im Modell die Ablösung zu bringen.

Weitere Fotos sollen hier folgen; die beiden Leig-Einheiten hingegen sollen mal detailliert als Baubericht in
Trainini vorgestellt und bebildert werden.

Bis dahin als kleine Anregung mal das Foto eines Bahnbusses der frühen Epoche 4, der mittels geschickter Lackierung aus einem Einfachmodell des Architekturmodellbaus in 1:200 entstand, aber ohne weiteres die Bahnhofskulisse im Hintergrund sehr bereichert, denn hier klafft eine Sortimentslücke: Zwischen den Sechzigern und den Achtzigern gibt es bis heute keinen Omnibus für die Spurweite Z!
DB-Bahnbus Epoche 4
THW-Fahrzeuge (2) THW-Fahrzeuge (1)